Skip to main content
vcn77-logo.png Die Deichstadtvolleys
1. Volleyball Bundesliga

Volleyballprojekt im Heisenberg-Gymnasium

Neuwied
Die Volleyball-Kooperation des VC Neuwied mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium ist uralt und kann auf zahlreiche Erfolge im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zurückblicken.

Inzwischen hat sich aber einiges geändert: Während der Pandemie waren Sport-Arbeitsgemeinschaften eingestellt worden, der VC Neuwied hingegen repräsentiert inzwischen unsere Stadt und Region in der Volleyball-Bundesliga. Zeit also für einen Neustart!

2023 01 31 vollehalleSpielbetrieb auf allen Feldern: Volleyballturnier der 5.Klassen im WHG. Foto: VCN 77

Zwar findet seit Schuljahresbeginn wieder eine Volleyball-AG statt, die auch von Bundesligaprofis unterstützt wird, doch brauchte diese nach längerer Pause noch einen Anschub: VCN-Jugendtrainer Fabian Mohr, selbst ehemaliger Heisenberger, führte drei Monate lang im Rahmen des Sportunterrichts Volleyballkurse in allen 5.Klassen durch. Jetzt fand das Abschlussturnier im Spiel 2 gegen 2 statt. 66 Jungen und Mädchen nahmen in 32 Mannschaften teil. Das Organisationsteam mit Fabian Mohr, Alexandra Schäfer und den Sportlehrern Vivien Wagler, André Konle und Susanne Köhlinger hatten alle Hände voll zu tun, den straffen Turnierplan umzusetzen.

„Es war für mich ein toller Abschluss nach einer tollen Zeit an meiner alten Schule“, berichtet der junge Trainer. „Ich konnte vielen den Spaß an Volleyball vermitteln. Einige können jetzt schon eine ganze Menge. Ich hoffe, dass wir über das Volleyballprojekt dann viele Kinder im Verein weiter fördern können. Eine Win-win-Situation für Kinder, Schule und Verein. Ich hoffe, dass wir solche Projekte auch an anderen Schulen werden durchführen können“.

„Ein gelungener Tag, wir konnten viele Kinder für die Volleyball-AG motivieren, wir hatten Spaß und mein Team hat gewonnen“, freute sich Sportlehrerin Vivien Wagler über den anstrengenden aber erfolgreichen Vormittag.

Fast pünktlich zum Unterrichtsschluss standen auch mit Mika und Julian die Sieger fest, aber alle Teilnehmer erhielten von Schulleiter Strauss und den Profis Elisabeth Kettenbach und Pia Fuchs ihre Preise: In einer umweltfreundlichen Tasche der Sparkasse Neuwied fanden sich Süßigkeiten und Artikel aus dem Fanshop des Bundesligisten. Vor allem aber durften sich alle Projektbeteiligten, Schüler und Lehrer über Freikarten für den Fernseh-Bundesliga-Event am 11. Februar in der CGM-Arena Koblenz freuen. Die Deichstadtvolleys treffen dabei auf die „Ladies in Black“ Aachen.

Die Jungvolleyballer haben dann die Gelegenheit, ihre Volleyball-Vorbilder in Aktion zu sehen. Ein zusätzlicher Motivationsschub?

(hw)