Skip to main content
vcn77-logo.png Die Deichstadtvolleys
1. Volleyball Bundesliga

Gelungener Auftakt macht Lust auf mehr!

So sehen Sieger aus: (v. links) Trainer Dirk Groß, Sarah Funk, Skylar German, Jana Schäbitz, Lisa Guillermard,Maike Henning, Gysell Zayas, Johanna Brockmann, Zoe Liedtke, Hannah Dücking, Sarah Kamarah und LenaHoffmann. Foto: Uwe Lederer

1. Spieltag der 2. Bundesliga: Neu formiertes Team der Deichstadtvolleys kehrt mit souveränem 3:0- Sieg aus Lohhof wieder heim LOHHOF. Natürlich war es der Wunschgedanke der VCN-Verantwortlichen, des neuen VCN-Trainers Dirk Großund des neu formierten Teams um Mannschaftsführerin Sarah Kamarah: Ein gelungener Saisonauftakt wäream 15. September doch sehr schön. Doch mit „sehr schön“ ist der 3:0-Erfolg der Neuwieder Mädels imbayerischen Unterschleißheim wohl nur gelinde ausgedrückt: Das Team machte mächtig Eindruck in derSporthalle des FOS/BOS und siegte letztendlich hochverdient in drei Sätzen (25:15, 26:24, 25:22).

„Für unser erstes Auswärtsspiel der Saison haben wir eine ansprechende Leistunggezeigt. Ich freue mich jetzt auf das erste Heimspiel am 28. September in unserer Sportarena.”

Die Mädels haben diesen Erfolg verdient. Sie haben in den zurückliegenden, wenigen Trainingseinheiten dafürgekämpft, dass wir heute diese Leistung abgerufen haben. Ich denke mir, die Neuwieder Fans werden diesentsprechend honorieren.“ Mit den etablierten Volleys Sarah Kamarah, Maike Henning und Sarah Funk warendrei Spielerinnen zum Saisonauftakt gesetzt. Doch welche Akteurinnen werden das Anfangs6er-Paketvervollständigen? Der 54- jährige erfahrene Neuwieder Coach, Dirk Groß, sorgte mit der richtigen Mischung fürdas Erfolgsrezept: Libera Gysell Zayas, Lisa Guillermard und Zoe Liedtke sorgten für das Schlüsselerlebnis desersten Spieltages: Das Team triumphierte. In Satz eins hieß es unmissverständlich: 25:15 für die Gäste aus derDeichstadtvolleys. Zwar lagen die Neuwieder im zweiten Satz mit 0:4 zurück und kamen erst beim Stande von19:18 zur ersten Führung; dennoch, mit der routinierten Sarah Funk (überraschte immer wieder mit Lupfernübers Netz) und der „eiskalten“ Sarah Kamarah (unerreichbare Hammerbälle für den SVL), entwickelte sichunwiderlegbar eine Neuwieder Souveränität.

„Es ist für uns perfekt gelaufen, damit hatten wir nicht wirklich rechnen können“

blickt Jana Weller auf das Auftaktspiel zurück: „Es wäre natürlich schön, wenn es so weiterginge.“ „Ich bin mitder Leistung aller Spielerinnen heute hoch zufrieden“, resümierte Trainer Groß. „Besonders überzeugt hat michjedoch Zoe Liedtke“, schwärmte der VCN-Neutrainer von seinem „Glücksgriff“.blickt Jana Weller auf das Auftaktspiel zurück: „Es wäre natürlich schön, wenn es so weiterginge.“ „Ich bin mitder Leistung aller Spielerinnen heute hoch zufrieden“, resümierte Trainer Groß. „Besonders überzeugt hat michjedoch Zoe Liedtke“, schwärmte der VCN-Neutrainer von seinem „Glücksgriff“.Übrigens, der dritte Satz endete mit 25:22. Doch neben dem mitgereisten VCN-Vorsitzenden Raimund Lepki,Vorstandsmitglied Wolfgang Becker und einer Handvoll mitgereister Neuwieder Fans hätte nach dengewonnenen ersten beiden Sätzen wohl niemand aus der Gäste-Lounge beim Auswärts-Rendezvous in Bayernmit einer Satzabgabe gerechnet.Folgende Deichstadtvolleys haben in Bayern gespielt: Maike Henning, Jana Weller, Gysell Zayas, Lena Hoffmann,Sarah Funk, Sarah Kamarah, Lisa Guillermard, Zoe Liedtke. Verletzungsbedingt fehlte: Anne Taubmann. Geschontwurden: Skylar German, Hannah Dücking und Johanna Brockmann