Skip to main content
vcn77-logo.png Die Deichstadtvolleys
1. Volleyball Bundesliga

VC Neuwied muss in Stuttgart antreten

Foto: Eckard Schwabe

Beim MTV Stuttgart II handelt sich um den Talentschuppen des arrivierten Erstligisten. Er besteht aus jungen Talenten, die sich um die erfahrene Diagonalangreiferin Britta Schammer gruppieren, die auch schon gelegentlich zur Spielerin des Tages gewählt worden ist.

Diese Talente sollen unter Führung von Johannes Koch an die Eliteliga herangeführt werden, was ja auch seit Jahreswechsel das erklärte Ausbildungsziel von Dirk Groß ist. Unterschied: Die Deichstadtvolleys hoffen, über die Zweitligameisterschaft ins Oberhaus einzuziehen, für die jungen Stuttgarterinnen ist das Sammeln von Erfahrungen aus dem ungefährdeten Mittelfeld heraus das Saisonziel. So weiß der Gegner nie, was einen erwartet. Kann das Farmteam einen großen Gegner fordern und dabei sein Können und seine gute technische Ausbildung abrufen, oder unterliegt man klar, wie letzte Woche gegen Planegg-Krailling?

Dirk Groß jedenfalls freut sich auf die Partie, die auch in sein derzeitiges Trainingsprogramm passt: „Eine junge Mannschaft ohne Leistungsdruck, die gerade gegen uns frei losspielen kann und uns sicher fordern will und wird“. Deshalb plant er auch keine Experimente ein. „Wir spielen mit unserem normalen Team!“ Bis auf Lisa Guillermard stehen ihm wieder alle Spielerinnen zur Verfügung.

Da die Stuttgarterinnen ein Farmteam in Ausbildung sind und das Erstligateam in Stuttgart die volle Aufmerksamkeit genießt, investiert man beim Allianz MTV auch nicht in einen Livestream für die zweite Mannschaft, sehr zum Missfallen der Deichstadt-Fans, von denen zuletzt 1000 das Heimspiel gegen Grimma verfolgt haben.

Entgegen dem ursprünglichen Spielplan beginnt die Partie am Samstag bereits um 16 Uhr. 

(hw)